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Das Projekt

Smuky Sports

Die Idee:


Bewegungsförderung im Kindergarten

Der Bewegungsdrang vieler Kinder ist durch bewusste (Gesellschaft, Eltern) oder unbewusste (ist doch viel zu gefährlich auf den Baum zu klettern) Verbote oftmals stark eingeschränkt. Daraus resultiert eine Lust- und Ideenlosigkeit, die oft vor dem Fernseher oder dem PC endet - Medien, die den Kindern Abwechslung bieten sollen und keine Gefahr darstellen. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass bewegungsgeschickte Kinder durchaus weniger unfallgefährdet sind.
Daher ist es wichtig, bei den Kindern bereits im Kindergartenalter die Sinne für den eigenen Körper zu schärfen. Hier besteht die Möglichkeit den Kindern in einer kleinen Gruppe zu zeigen, dass gemeinsame Bewegung Spaß macht und auch im weiteren Leben hilfreich ist. Immer mehr Kinder leiden unter Bewegungsstörungen, Haltungsschwächen und Übergewicht.
Durch ein geeignetes Bewegungsangebot lässt sich nicht nur die körperliche Entwicklung sondern auch die Gesamtentwicklung der Kinder positiv beeinflussen. Es geht weit über die motorische Entwicklung hinaus. Positive Entwicklungen sind auch zu beobachten in der Kreativität, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Sprachentwicklung sowie beim Abbau von Aggressionen.
Hier sind die Möglichkeiten durch einen externen Trainer gegeben, die Erzieher zu entlasten und als „Außenstehender“ bei den Kindern neue Reizpunkte zu setzen.

Bewegung ist mehr als „sich nur bewegen“; sie ist wichtiger Motor für die gesamte kindliche Entwicklung.


Mögliche Inhalte:


Hier muss selbstverständlich genau analysiert werden, welche Inhalte „wichtig“ sind, die von den Erziehern nicht in der Intensität angeboten werden können. Dabei können wahrscheinlich nicht alle Themen behandelt werden, sondern es muss eine Spezialisierung je nach Bedarf erfolgen.

· Bilingual – wiederkehrende Inhalte (z. B. beim warm machen) in Englisch
· Koordination (mittels Reifen, Parcours usw.) „Goldenes Zeitalter“
· Förderung der Motorik
· Angstabbau (z. B. vor dem Ball)
· Werte vermitteln (Regeln, Disziplin, etwas gemeinsam schaffen, dem anderen helfen, anderen nicht weh tun usw.)
· Körpergefühl (z. B. mit kleinem Trampolin)
· Werfen/Fangen lernen
· Kooperationspartner z. B. Simone Stroh mit Thema „Fallen lernen“
· Jonglieren
· Menschen-Pyramiden bauen
· Diabolo
· Balancieren
· Beweglichkeit
· Rhythmus

Ziele:


· Dauerhafte Motivation, sich zu bewegen bzw. Sport zu treiben
· Gruppendynamik erfahren lassen und fördern
· Austausch Erfahrungsschatz der Kinder untereinander (schau was ich kann – ich bring es Euch bei)
· Lernen, mit Erfolg und Misserfolgen umzugehen


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